Der ZTP BFM ist ein Datenlogger, welcher an eine Batterie des Nutzfahrzeugs angeschlossen wird. Er überwacht die wichtigsten Batterie-Parameter, zeichnet alle wesentlichen Werte auf und stellt so mit äußerster Sorgfalt eine hohe Effizienz sicher.
Durch externe Sensoren (bidirektionaler Stromsensor, Thermosensor, Füllstandsensor) können alle Batteriedaten entlang des Arbeits- und Ladezyklus der Maschine gelesen, aufgezeichnet und ausgegeben werden.
Gesammelte Daten erlauben das Erfassen des Batteriestatus sowie die Einführung entsprechender Korrekturen für den Ladevorgang, wodurch eine verlängerte Batterielebensdauer gewährleistet wird.
Mit dem ZIVAN Akku CAN Bus Ladegerät ist es möglich, den Ladealgorithmus in Echtzeit zu ändern.
Durch die ZTP Konfigurationssoftware kann der BFM mit einer bestimmten Batterie verbunden werden. Die aufgezeichneten Akku-Daten werden für die Prüfung und Analyse ständig in die ZTP-Cloud hochgeladen. Die Cloud-Website übersetzt die Batteriedaten in leicht ablesbare Leistungsdaten, berechnet die tatsächliche Batteriekapazität und vergleicht sie mit dem Nennwert.